Spendenübergabe 2021

Der Lions Club Grünstadt übergibt den Reinerlös des Golfturniers VinoGolf by Lions 2021 an das SOS Kinderdorf Pfalz und an die Dernau Hilfe zur Unterstützung von Flutopfern im Ahrtal.

Der Höhepunkt einer jeden LIONS-Activity ist die Übergabe des Erlöses an eine bedürftige Person oder Vertreter von Einrichtungen, die Bedürftige versorgen. So auch am 08.12.2021: Der Präsident des Lions Clubs Grünstadt, Detlef Wessel, im Bild ganz rechts konnte dem SOS Kinderdorf Pfalz in Eisen­berg, vertreten durch Helge Brock (links im Vordergrund) 18.000 € aus dem Reinerlös des Golfturniers VinoGolf by Lions 2021 überreichen. Die kleine Zeremonie fand auf dem Waldspielplatz des Kinderdorfs statt, für dessen Gestaltung die Spende gedacht war. In der zweiten Reihe des Fotos stehen die LIONS-Mitglieder Jörg Starke, Albert Heuser, Arnd Reinefeld und Albert Boßmann.

Bild 2021-01

Der LIONS Club Grünstadt beließ es jedoch nicht bei der Spende: Am 03.12.2021 kamen sechs LIONS-Mitglieder, um unter kurzer Anleitung der Gärtner des SOS Kinderdorfs aktiv an der weiteren Gestaltung des Waldkindergartens mitzuwirken. Nach einem von der Küche des Kinderdorfs zuberei­teten Frühstück ging man gleich morgens ans Werk: Es galt, fünf stattliche Bäume und fünf Büsche auf den Spielplatz zu transportieren, dort Pflanzlöcher an geeigneten Stellen vorzubereiten und die Bäume und Büsche fachgerecht einzupflanzen. Abschließend wurden Pflöcke eingeschlagen, die Bäume daran befestigt und alle Pflanzungen bewässert. Parallel dazu wurde der Hohlraum unter dem Trampolin gesäubert, welches am Ende der Pflanzaktion wieder voll nutzbar war. Zur Mittagszeit war die Aktion abgeschlossen, und die fleißigen Helfer konnten sich mit einer heißen Suppe stärken und aufwärmen.

Bild 2021-01

Die Helfer des LIONS Clubs Grünstadt bei einer kurzen Pause und bei bester Stimmung: von links Albert Heuser, Andreas Dreuw, Arnd Reinefeld, Jörg Starke, Gudrun Möllinger-Hartmann, Albert Boßmann Damit jedoch nicht genug: Angesichts der Katastrophe im Ahrtal entschlossen sich die Orga­nisatoren des Charity Turniers auf der Abendveranstaltung spontan, bestimmte, sehr wertvolle Tombolapreise in einer Auk­tion zu versteigern und den Erlös daraus als Grundstock für ein gemeinsames Projekt des Lions Clubs Grünstadt und eines Lions Club aus dem Ahrtal zu nutzen. Auch diese Aktion erbrachte den beachtlichen Betrag von 4.000 EURO. Dieser wurde dem Dernau Hilfe e.V., gespendet, dieser in Bonn ansässige, gemeinnützige Verein unterstützt insbesondere alte, in Not geratene Menschen, deren Hausrat infolge der Flut zerstört wurde, und die keinen Versicherungsschutz haben. Hier war die Spen­denübergabe etwas prosaischer, nämlich mittels einer Banküberweisung, um möglichst schnell handeln und helfen zu können. Die Antwort kam prompt:

Lieber LF Wessel,

das sind ja großartige Nachrichten!

Da werden sich die Menschen in Dernau aber riesig freuen!

Ansprechpartner beim Dernau Hilfe e.V. ist Stefan Rausch.

Das Spendenkonto bei der Volksbank RheinAhrEifel eG hat die IBAN DE79 5776 1591 1728 8645 00.

Vielen lieben Dank für Ihre und Eure Unterstützung und ganz herzliche Adventsgrüße nach Grünstadt!!

Mit besten Lionsgrüßen

Harald Düster

ZCH MS 111, I,3

Der LIONS Club Grünstadt ist stolz und dankbar, daß auch im Jahr 2021 die Activity Golfturnier einen so großartigen Reinerlös erbracht hat und damit vielen Menschen wirksam geholfen werden konnte. Der Dank gilt den vielen Golfspielern, den Helfern und vor allem auch den zahlreichen Förderern, die sowohl mit Geld- als auch Sachspenden einen substantiellen Beitrag zum Erfolg des Turniers geleistet haben. Stellvertretend für die vielen Privatpersonen und Firmen, die gespendet haben, seien nachfolgend diese besonderen Förderer genannt und herausgehoben:

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns weiterhin bei unserer VinoGolf-Activity als Förderer begleiteten.

Allen Spielern, Helfern und Förderern wünscht der LIONS Club Grünstadt ein in jeder Hinsicht erfreuliches Jahr 2022. Auf Wiedersehen am 26. und 27. August 2022.